Im Integrationsprozess hat der Kreis Viersen in neun Monaten am Projekt "Ankommen in Deutschland- Kommunale Flüchtlingspolitik aus einer Hand" der Bertelsmann Stiftung in Zusammenarbeit mit der JP Morgan Stiftung und dem IQ Netzwerk teilgenommen.

 

Am 22.06.2018 fand hierzu eine Fachkonferenz im Kreishaus/ Viersen statt, wo u.a. eine Projektzeitung präsentiert wurde, die aus den 14 durchgeführten Interviews mit Migranten, Unternehmern und ehrenamtlichen Betreuern entstand.

 

Hierzu habe ich die Reportage-Fotografien erstellen dürfen, die in der Projektzeitung und auch großformatig im Kreishaus dargestellt wurden.

 

Ich möchte mich besonders bei Frau Esser und Frau Selk bedanken, die für die  Initiierung und  Durchführung dieser Ausstellung verantwortlich waren.

 

Im September 2018 hat in der Sparkasse Viersen zu diesem Thema noch eine separate Präsentation der Fotografien stattgefunden.