Die Reise meines Lebens 

Neuseeland

Die Maori nennen NZ das Land der langen weißen Wolke, ich nenne es das Land der großen Glücksgefühle.

Uli Buchholz 2022

Nord - und Südinsel


Neuseeland, das Land meiner Träume. Vor 14 Jahren war ich das erste mal dort und habe die Südinsel bereist. Jetzt soll die Lücke geschlossen werden, mit ausgewählten Gebieten und besonders auch mit der Nordinsel. Geplant ist ein besonderes Fotobuch, in dem die Menschen vor Ort, mit  Ihren Emotionen zu Ihren   Leben einbezogen werden sollen. Meine Bilder geben hierzu Anregungen und zusammen soll daraus eine ganz eigene Geschichte entstehen.

Dunedin 

 Ankunft 02.11.2022

Dunedin

Feucht-nebeliges Klima, grüne Küste. Dunedin mit schottischem Ursprung. Die seltensten Pinguine und die einzige Landbrutstätte der Royal Albatrosse.

Stewart Island

Ankunft 07.11.2022


Rakiura, die „Insel des glühenden Himmels“.

Der letzte Stopp vor der Antarktis. Stuart Islands ist die drittgrößte Insel Neuseelands. So groß wie Teneriffa mit ca. 400 Einwohnern. Heimat von 20000 scheuer Vögel, das Wappentier Neuseelands, der Kiwis, die nur in NZ vorkommen.

Purakaunui, Catlins

 Ankunft 10.11.2022


Purakaunui

Die Catlins sind das Land der satten grünen Felder mit Schafs-, Rinder-, und Rotwildfarmen. Regenwälder, Strände, Klippen, Felsformationen und Meereshöhlen zeigen eine traumhafte, ruhige und klare Landschaft. Hier wird man geboren und bleibt man. Die Welt ist entrückt.

Wanaka

 Ankunft 13.11.2022


Wanaka

Wanaka liegt am Lake Wanaka mit Blick auf schneebedeckte Berge und ist Neuseelands viergrößter See. Um die Neuseeland Alpen mal anders zu sehen lohnt sich der Blick aus einem Helikopter.

Franz Josef Glacier

 Ankunft 16.11.2022



Franz Josef Glacier

Hier fallen die Gletscher fast bis zum Meeresspiegel ab. Okarito ist eine kleine Siedlung an der Westküste und liegt an einer kleinen Lagune und einem angrenzendem Regenwald, ein Lebensraum von unzähligen Wasservögeln.

Rapahoe Westcoast

 18.11.2022



Die Westküste 

ist ein rauher Ort mit wilden Flüssen und Regenwäldern, Gletschern und geologischen Schätzen, Goldbergbau ist hier berühmt. Ein Helikopterflug zu den beiden Gletschern biete eine unvergleichliche Sicht.


Charleston

 Ankunft 21.11.2022


Charleston

Die Westküste ist wild, rau und bizarr und kann teilweise nur mit einem Allradfahrzeug bereist werden. Lange Wanderungen durch dichte Wälder, besonders zu Johnny Currie, der seit 40 Jahren absolut ursprünglich im Regenwald lebt, ist ein Höhepunkt. Seine "Pancake Rocks" sind die echten, wie er sagt,

Kina Peninsula

Abel Tasman National Park

 Ankunft 24.11.2022


Abel Tasman

Der Küstenstreifen des Abel Tasman ist unverwechselbar. Felsformationen aus Granit und Marmor säumen die Landzungen, die im dichten Wald verborgen liegen. Zwischen Wald und Wasserlinie liegen mehrere feinsandige Strände. Bäche schlängeln sich durch moosige Täler und münden schließlich ins Meer. Auf der mehrstündigen Tour mit dem Boot konnten wir die gesamte Küstenlinie erschließen und hatte noch Zeit für unser Lunch am Strand.

Wellington

geplante Ankunft 29.11.2022


Wellington


New Plymouth

geplante Ankunft 01,12.2022



New Plymouth


Ngongotaha

geplante Ankunft 04.11.2022


Ngongotaha


Coromandel

geplante Ankunft 08.11.2022


Coromandel


Paihia

geplante Ankunft 12.11.2022


Paihia

Auckland

geplante Ankunft 16.11.2022, Abflug 18.11.2022


Auckland